Claudia Wedekind

Kantonsrätin Luzern
Die Mitte Co-Präsidentin Wahlkreis Hochdorf

Anfrage Schulabsentismus

Wenn Kinder/Jugendliche regelmässig und über eine längere Zeit den Schulbesuch verweigern oder schwänzen, steckt oft mehr dahinter als Lustlosigkeit. Auch stellen Gemeinden fest, dass vereinzelt Erziehungsberechtigte ihre Kinder/Jugendliche nicht in die Schule schicken, weil sie mit der Schule nicht zufrieden sind und ihr Kinder/Jugendliche selber unterrichten wollen. Die Gründe sind vielseitig. Seit Corona scheint die Zahl der schulabsenten Kinder/Jugendlichen gestiegen zu sein. Eine Entwicklung die uns zu denken geben muss, da Schulabsentismus nicht nur die Lebensperspektiven der Einzelnen einschränkt, sondern auch erhebliche volkswirtschaftliche Kosten verursachen.

Anfrage Claudia Wedekind und Ronny Beck im Kantonsrat.

Beitrag teilen

Anfrage Schulabsentismus

Wenn Kinder/Jugendliche regelmässig und über eine längere Zeit den Schulbesuch verweigern oder schwänzen, steckt oft mehr dahinter als Lustlosigkeit.

Weiterlesen »

Familie und Gesellschaft

Ich mache mich stark für gute Rahmenbedingungen, welche das Zusammenleben von Paaren, ein Leben mit Kindern wie auch den Zusammenhang der Generationen unterstützt.

Weiterlesen »
Archiv Beiträge
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner